Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Kalender
Kalender
Wo
 
Veranstaltungen
Mi, 24.08.2022
`Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters`- Achtsamkeit in der Natur
ab 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Görwihl
Segeten
Veranstalter: Susanne Fink
Treffpunkt: Gasthaus Kranz, Segeten 17, 79733 Görwihl
Kosten: 15,00 €

Natur und Kultur sind im Schwarzwald seit jeher miteinander verflochten. Die Landschaft in der wir uns bewegen, ist längst nicht mehr naturbelassen, sondern Ausdruck des Lebens in und mit der ländlichen Struktur und den Herausforderungen, die sich durch die Höhenlage und Steilheit der Landschaft ergibt: Damals wie heute ist extensives Wirtschaften mit begleitendem Handwerk möglich und wurde jahrhundertelang so praktiziert.
Dank dieser Geschichte bietet uns der Südschwarzwald einen Schatz an schönen Wegen und Plätzen, die es wieder zu entdecken gilt. Diese Landschaft ist einfach da, und bietet sich an als Erfahrungsraum, die uns hilft uns wieder auf uns selbst einzulassen. Achtsame Übungen öffnen die Sinne, laden ein zu verweilen und aus dem Getriebe des Alltags für eine kleine Weile auszusteigen. Mit unseren Sinnen kommen wir in Beziehung mit dem, was uns umgibt. Auf dem Weg lädt die Leiterin an geeigneten Stellen zu kontemplativen Übungen ein, die uns näher zu uns selbst bringen können. Ankommen bei sich selbst und in der Landschaft, darin besteht das Angebot dieser Exkursion.
Im Anschluss besteht die Gelegenheit, zu hören, welche Erfahrungen die anderen Teilnehmer*nnen gemacht haben: so kann das eigene Erleben im Spiegel des Gesprächspartners bewusster werden. Im nächsten Schritt überlegen wir uns, ob wir in unserem Alltag solche Inseln der Achtsamkeit einrichten können, und unsere Natur schützen können.Bitte bringen Sie geeignete Schuhe, wetterangepasste Kleidung und bei Bedarf Rucksackverpflegung mit. Bei Dauerregen fällt die Exkursion aus. Tel. Auskunft darüber kann bei der Kursleiterin eingeholt werden. Jeder TeilnehmerIn ist verantwortlich für die eigene Erfahrung, psychische Stabilität wird vorausgesetzt. Die Exkursion ist für Erwachsene ausgelegt.
Anmeldung bei Susanne Fink Tel. 07622-681529 sufink@t-online.de